Auszeichnungen
Nominierung für Zuger Sportpreis und die Top Sportevents
Viele werden wieder zuhören, wenn Geschichten erzählt werden. Foto: AdobeStock
Auch dieses Jahr findet die Schweizer Erzahlnacht statt. Am Freitag, 8. November werden Kindern, Jugendlichen und deren Eltern Geschichten erzählt oder Workshops durchgeführt – dieses Mal zum Thema «Traumwelten».
Die Schweizer Erzählnacht gehört mit über 700 Veranstaltungen jedes Jahr zu den grössten Kulturanlässen der Schweiz. In der ganzen Schweiz erleben Kinder, Jugendliche und deren Eltern die Kraft von Geschichten. Das gemeinsame Erlebnis soll in Erinnerung bleiben und lustvoll die Freude am Lesen vermitteln. Das ist der Grund, warum das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM seit über dreissig Jahren diesen nationalen Leseförderungsanlass auf die Beine stellt.
Dieses Jahr findet die Schweizer Erzählnacht am 8. November unter dem Motto «Traumwelten» statt. Immer am zweiten Freitag im November organisieren Schulen, Bibliotheken und weitere Veranstaltende Erzählnacht-Anlässe. Sie finden in der Regel am am späteren Nachmittag, Abend oder in der Nacht statt und sie stehen jedes Jahr unter einem neuen Motto. Wie die einzelnen Veranstaltungen aussehen und für wen sie sind, bestimmen die veranstaltenden Institutionen selbst. Damit die Planung leichter fällt, stellt das SIKJM neben dem Motto jeweils passende Büchertipps, Gestaltungsideen und Werbematerial zur Verfügung.
Das SIKJM ist ein Kompetenzzentrum für literale Förderung, Forschung und Dokumentation im Bereich Kinder- und Jugendmedien mit Sitz in Zürich. Es verfügt über Zweigstellen in der Romandie und im Tessin . Darüber hinaus gehören die elf kantonalen und regionalen Organisationen von Kinder- und Jugendmedien Schweiz (KJM) dazu. Das SIKJM wurde im Januar 2002 durch den Zusammenschluss des Schweizerischen Bundes für Jugendliteratur (SBJ) mit dem Schweizerischen Jugendbuch-Institut (SJI) gegründet. Die Johanna-Spyri-Stiftung ist Rechtsträgerin des SIKJM. Dem Institut angegliedert ist das Johanna Spyri-Archiv, das die UNESCO im Mai 2023 in ihr Register des Weltdokumentenerbes aufnahm.
Das SIKJM organisiert nicht nur die Schweizer Erzählnacht, sondern auch den Schweizer Vorlesetag im Monat Mai, Schenk mir eine Geschichte, das Eltern mit Migrationshintergrund in ihren Ressourcen und Kompetenzen im Hinblick auf die sprachliche und literale Entwicklung ihrer Kinder unterstützt, die Vers-und-Reim-Datenbank, die Verse in den Schweizer Landessprachen sowie den in der Schweiz am häufigsten vertretenen Migrationssprachen unterhält oder den Buchstart für neugeborene Kinder.
RC
Orte und Termine im Kanton Zug
● Bibliothek Ägerital Zugerstrasse 6, Unterägeri. Zeit und Programm werden noch angesagt. Aber das Thema Traumwelten wird auch hier behandelt.
● Bibliothek Baar, Rathus-Schüür, Rathausstrasse 4, 6340 Baar, 17 bis 18 Uhr. Die Märchenerzählerin Jolanda Steiner und die Musikerin Marie Louise Werth verzaubern mit der Geschichte «TRAUMFRESSERCHEN» von Michael Ende. Für Kinder von 4 bis 8 Jahren und ihre Eltern. Kinder im Vorschulalter nur in Begleitung einer erwachsenen Person, Kinder der 1. und 2. Klasse auch allein. Der Eintritt ist frei, die Platzzahl begrenzt. Anmeldung via Talon oder Mail.
● Gemeindebibliothek Hünenberg, Einhornweg 2a, 6331 Hünenberg. 18.30 bis 20 Uhr. Für Menschen von 5 bis 100 Jahren. Lorenz Pauli, Autor und Erzähler, kommt mit seinem Bären, hampelt herum und erzählt, was das Zug hält: von müden Bären und von Traumwelten. Geschichten für Menschen ab 5 Jahren und ihre Erwachsenen.
● Schulbibliothek Oberägeri Schulweg 1, Oberägeri. In einer ersten Sequenz erzählt Andrea Wimmer das Traumfresserchen und wo die wilden Kerle wohnen für die Kinder bis zur 2. Klasse (bereits ausgebucht). Im zweiten Teil (18.30 bis 19.30 Uhr) erzählt sie über Traumwelten. Der zweite Teil ist für Schülerinnen und Schüler aus Oberägeri der 3. bis 6.Klasse.
● Freizeitbetreuung Oberwil bei Zug, Brunnenmattstrasse 9, Oberwil bei Zug. 18 bis 20:15 Uhr. Für Menschen von 4 bis 99 Jahren. Eine Vielzahl an Kinderbücher für verschiedene Altersstufen zum Thema «Traumwelten» werden erzählt. Die Sprachen: Schweizerdeutsch, Deutsch, Französisch, Russisch, Englisch. Detailliertes Programm unter www.KiZ-Oberwil.ch
● Bibliothek Rotkreuz Meierskappelerstrasse 9, 6343 Rotkreuz, 18.30 vis 21 Uhr. Für Menschen von 7 bis 10 Jahren. Komm mit zu einem Abenteuer im Reich der Träume, wo tapfere Wächter dafür kämpfen, dass die meisten Nachtmärchen süss sind und der Albtraumkönig keine Chance hat.
● Bibliothek Zug St.-Oswalds-Gasse 21, Zug. 16 bis 16.30 Uhr. Für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Traumwelten. Gemeinsam mit Kindern in die zauberhafte Welt der Träume eintauchen: Was mag wohl der Fuchs, der Bär oder der Vogel träumen? Nach der Erzählung haben Kinder die Möglichkeit, etwas Kleines zu basteln.
● Schulbibliothek Herti Letzi Eichwaldstrasse 19, 6300 Zug. 18 bis 20 Uhr. Für Menschen von 7 bis 12 Jahren. In Gruppen werden zum Thema «Traumwelten» Ateliers und verschiedene Angebote durchgeführt. Für die Kinder ist dieser Anlass freiwillig.
● Schule Guthirt Mattenstrasse 2, Zug. 17.30 bis 19.30 Uhr, Für Menschen von 4–13 Jahren. Auch hier wird das Thema Traumwelten behandelt. Kinder von Kindergarten bis Mittelstufe konnten aus drei Prioritätsstufen aus einem Wahlatelier auswählen .
Lade Fotos..